Im Joschi-Cup-Finale am 28.Mai 2016 in Barchfeld/Immelborn konnte Laila Winkler mit 44,9 Ringen in der Disziplin Luftgewehr Schüler, weiblich, sowie im Einzel und in der Mannschaft den 1. Platz erreichen.

In der Disziplin Luftpistole Schüler, weiblich, erreichte Josephine Weise (Bild rechts) mit 42,7 Ringen den 2. Platz und in der Mannschaft Platz 1. So dass die Bürgeler Schüler Mannschaft mit Josephine Weise/ Norman Krieger den Thüringer Schützenbund beim RWS-Schooty-Cup am  1. September 2016 bei der Deutschen Meisterschaft vertreten wird. Auch Laila Winkler die für den SV Ebershausen startet, hat dies in der Mannschaft Luftgewehr erreicht und wird mit nach München fahren.
Landesmeister 2016

In Vorbereitung auf die LM nahmen zehn Schützen am Bernhard Kasper Gedenkpokal in Langenwetzendorf teil. Die dort erzielten Ergebnisse zeigten dass alle fit für Suhl sind.

Zu den 26. TLM die vom 17.06.-19.06.2016 in Suhl stattfanden, gingen 14 Sportschützen in sechs Disziplinen für den Bürgeler –SG an den Start.
Dabei konnten Sie 12 Medaillen mit nach Bürgel nehmen.
Erfolgreichste Schützin mit drei ersten Plätzen und die Norm für die Deutsche Meisterschaft in München, war Josephine Weise in der Disziplin Luftpistole. Auch Norman Krieger errang im Einzel Gold und schaffte die Norm für München. Die Mannschaft mit Weise, Krieger, Möller wurde erste und startet ebenfalls in München.
Landesmeister wurde Nils Wittig mit der Luftpistole AK 11 Trefferbild.

Mit zweimal Gold und zweimal Silber nahm Laila Winkler, in der Disziplin Luftgewehr Schüler, die meisten Medaillen mit nach Hause.
Eine Silbermedaille, in seinem ersten Jahr Jugend, errang Alexander Nowack,  sowie der für Bürgel startende Bjarne Hallensleben (Schüler), beide mit der Luftpistole.
Die Luftgewehr Mannschaft Schüler mit Edler, Gebauer und Hirschelmann konnten sich den 3. Platz sichern.
Den 9. Platz mit der Luftpistole Schüler erreichte Hendrik Horn.

Bert Kunze